Google+ 33rpmPVC: Hörprobe!!!

17.11.2013

Hörprobe!!!



Mal wieder etwas Zeit gefunden um mich durch YouTube zu hangeln um das ein oder andere Fundstück auszugraben. Kurioserweise lande ich dann momentan sehr of in den Jahren 1979-1985. Postpunk, Wave, Synthie. Da komme ich wohl momentan nicht wirklich von los...

Ich denke, es sind wieder ein paar interessante Anspieltipps dabei. Dürfte nicht wirklich jedermanns Sache sein, aber mir gefällts. Über Reaktionen, bzw. Kommentare würde ich mich freuen...


  • Silicon Teens - Sun Flight (typischer früher Mute-Soud von Daniel Miller höchstpersönlich. Frank Tovey alias Fad Gadget war da auch mit im Boot, aber gesungen haben soll Miller selbst, ähnlich wie bei The Normal...)
  • Autumn - Synthesize (belgischer Minimal Syth aus dem Jahre 1981. Wer komplexere Songstrukturen mag, ist hier fehl am Platz...)
  • Turquoise Days - Grey Skies (1984 / Klingt irgendwie wie ein Depeche Mode-Outtake, aber nicht schlecht...)
  • Mekanik Kommando - Stop And Play (Ziemlich schräges Zeug aus den Niederlanden, 1982. Klingt schon etwas nach EBM-Vorlauf...)
  • Dark Day - No, Nothing, Never New Yorker No Wave-Band. Dieser Song ist von der ersten LP aus 1980 und mein Favorit des Tages...)


Kommentare:

  1. Bei den Silicon Teens ist die A-Seite der Single noch deutlich spannender, die heißt "Just like Eddie" (auch auf Youtube zu finden), "Sun Flight" ist ja "nur" die B-Seite. Das volle Album "Music for parties" konnte aber nicht auf ganzer Strecke überzeugen, als ich es mir mal in der "Poptanke" anhörte.
    Autumn empfinde ich als etwas ereignisarm, Turquoise Days sind da deutlich interessanter arrangiert. Die Niederländer von Mekanik Kommando klingen eher interessant als gut und ja, Dark Day ist wirklich No Wave.

    Und: Sehr schöne Bilder von Plattensammlungen ... . Das Charlie Brown - Bild (Cartoon) habe ich mal für meine Rubrik "Der Kleine Plattensammler" im Moloko Plus - Fanzine genutzt.

    Gruß nach Lünen und wenn mal wieder so etwas mit Kragenweite Biohazard im "Greif" spielt, so sag' mir ruhig Bescheid, ich bekomme das im Zweifel von hier aus nicht mit.
    Bis nächste Woche bei Herrn F. - mit herzlichen Grüßen
    Paulchen

    AntwortenLöschen
  2. Werde ich machen, Paulchen... Ende Dezember bin ich eh mal wieder im Greif. Mal sehen, ob's da schon sowas, wie eine Programmvorschau gibt.

    AntwortenLöschen