Google+ 33rpmPVC: Bubblegum Lemonade - Some Like It Pop

17.01.2014

Bubblegum Lemonade - Some Like It Pop














Eigentlich ja schön, wie unerschöpflich die Welt der Musik ist. Man muß nur Augen und Ohren offen halten und lernt so ständig neue Bands und Musiker kennen, die teilweise sogar schon länger am Werk sind und neben meiner Ahnungslosigkeit koexistierten...

Eine dieser Bands durfte ich heute Abend in der weiter unten beschriebenen Radiosendung /the weekend starts here! kennenlernen. Bubblegum Lemonade heißt die Band und der Song war "Famous Blue Anorak" vom aktuellen Album "Some Like It Pop" (2013).

Bubblegum Lemonade sind eine Band aus Glasgow, die bereits seit 2007 existiert und auf dem Label Matinée Recordings bereits einige Alben herausgebracht haben. Kopf hinter der Band ist Lawrence "Laz" McCluskey und so ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob diese Band nicht eine reine One-Man-Show ist. Tut der musikalischen Qualität aber keinen Abbruch. Eigentlich machen die eine Musik, wie sie in meinen Augen als Synonym für Indie-Pop stehen könnte...

Die selbstgenannten Einflüsse reichen von den Velvet Underground über die Dandy Warhols, Edwyn Collins, Teenage Fanclub bis Jesus And Mary Chain und natürlich findet man Teile all derer auch in dem Sound von Bubblegum Lemonade wieder. Aber ich will das hier auch gar nicht so sehr sezieren, sondern einfach mal empfehlen, sich diese tolle Band anzuhören. Es lohnt sich und man kommt schwer wieder davon los. Das aktuelle Album scheint es allerdings nur auf CD oder als Downloads zu geben. Vinyl wäre hier absolut angebracht...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen