Google+ 33rpmPVC: Temples - Sun Structures

01.03.2014

Temples - Sun Structures
















  • Doppel-Vinyl 
  • Erscheinungsdatum: 14. Februar 2014 
  • Label: Pias Coop/Heavenly (rough trade)


  • Ich liebe es, durch Musikzeitschriften zu blättern. Also wirklich einfach nur blättern und Bildchen angucken, eventuell noch Überschriften lesen. Das Lesen einzelner Artikel kommt erst später und dann meist nach momentaner Interessenslage. Dabei passiert es schon mal des Öfteren, das mir ein Artikel durchgeht, der sich später als wichtig heraus stellt und ich dann froh bin, ihn doch noch irgendwann als lesenswert erachtet zu haben...

    So geschehen bei einem Artikel über sie britische Band Temples in der Februarausgabe des Rolling Stone, den ich heute, am letzten Abend des diesjährigen Februars, dann doch noch vors Auge bekam. Neugierig geworden, ging es gleich mal auf die Reise ins Youtube-Land und meine Erwartungen wurden bestätigt. Psychedelic Rock, wie ich ihn am liebsten mag. Stark verankert in den 60s. Die im RS-Artikel aufgeführten Referenzen Beatles (Revolver), Byrds und frühe Pink Floyd sind nicht zu leugnen. Die Beach Boys mit ihren Pet Sounds dürften ebenfalls Einfluss gehabt haben. Ebenso erkennt man die melodische Ähnlichkeit zu Echo & The Bunnymen, bis hin zu den Dandy Warhols oder Tame Impala in der Gegenwart...

    Das alles gibt einen Sound, der auf eine Art sicher das ist, was man als Retro bezeichnen kann. Andererseits klingt das aber alles auch nicht verstaubt oder altbacken, sondern ist sehr modern produziert, obwohl die Aufnahmen in Eigeregie im Heimstudio aufgenommen sein sollen. Nach "Heimarbeit" klingt das Album sicher nicht. Da kann man wirklich nur Respekt zollen, denn immerhin existiert die Band erst seit Mitte 2012. Aber ich bin mir durchaus sicher, noch öfters von diesen großartigen Musikern zu hören. Die Debütscheibe auf Vinyl ist jedenfalls seit gerade bestellt und das kann ich auch nur allen Lesern empfehlen...

    Titelliste:


    1. Shelter Song
    2. Sun Structures
    3. The Golden Throne
    4. Keep In The Dark
    5. Mesmerise
    6. Move With The Season
    7. Colours To Life
    8. A Question Isn't Answered
    9. The Guesser
    10. Test Of Time
    11. Sand Dance
    12. Fragment's Light





    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen