Google+ 33rpmPVC: Hagen, again...: Desert Temple Bar - Struggle And Fall E.P.

21.09.2014

Hagen, again...: Desert Temple Bar - Struggle And Fall E.P.



















Schon erstaunlich, dass eine Stadt wie Hagen es schafft, immer wieder interessante Bands zu Tage zu fördern. Vermutlich liegt es auch weniger an der Stadt, als vielmehr an der historisch gewachsenen Musikszene dort. Mit dem 2011 gegründeten Trio Desert Temple Bar, ist wieder mal eine sehr interessante Band auf gleichem Wege in mein Gehör gedrungen, wie es seinerzeit bei der Blue Angel Lounge der Fall war. Es geht ja nichts über persönliche Empfehlungen eines gleichartig Musikinteressierten. (Danke Rainer!)...

Die oben genannte E.P. "Struggle And Fall" wurde 2013 veröffentlicht. Der Bandname suggeriert zunächst vielleicht eine reine Stoner-Rock-Band. Einflüsse sind da auch sicherlich in gewissem Maß vorhanden. Musikalisch verortet sich die Band selbst im Garage Rock, was als Oberbegriff auch sicher passt. Aber im Grunde ist die Musik bereits deutlich vielschichtiger und als durchaus genre-übergreifender Alternative Rock zu sehen. Die drei Stücke der EP sind professionell produziert und wurden abschliessend von einem alten Bekannten der Hagener Szene, nämlich dem Ex-Grobschnitt-Drummer Eroc gemastert...

Mittlerweile gab es einen Besetzungswechsel an den Drums. Das Trio besteht nun aus den Mitgliedern Philip Lodd (Guitar / Vocals), Lena Fastenrath (Bass / Vocals), sowie Tim Wächter (Drums). Und wenn man sich die musikalischen Fortschritte von früheren YT-Videos oder dem ersten Demo (auf Soundcloud) bis hin zu Struggle & Fall anhört, darf man noch einiges von Desert Temple Bar erwarten...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen