Google+ 33rpmPVC: Rockklassiker: Ian Dury - New Boots And Panties!!

03.04.2015

Rockklassiker: Ian Dury - New Boots And Panties!!



















Lang ist´s her. Verdammt lange sogar, dass ich mir dieses legendäre Meisterwerk des britischen Exzentrikers mit dem unverwechselbaren Cockney-Slang zuletzt angehört habe. Wieder einmal stand der Zufall Pate und ich erwischte die Scheibe beim "blind  aus dem Plattenregal ziehen". Ian Durys Todestag jährte sich vor einigen Tagen gerade zum 14 mal. Zufälle sind manchmal schon ziemlich merkürdig...

"New Boots and Panties!!" ist das 1977 im Wirbel des Punks erschienene Debüt, welches musikalisch irgendwie in einer Gemengelage zwischen Pubrock, Blues, Funk, Punk und New Wave anzusiedeln ist. Obwohl bereits eine Reihe Musiker der späteren Blockheads an den Aufnahmen beteiligt waren, erscheint die Scheibe noch als Soloalbum auf Stiff Records. Der Song "Sex & Drugs & Rock & Roll" erschien zwar erst auf verschiedenen Neuververöffentlichungen, aber auch so ist die Scheibe randvoll mit guten Songs, wie "Sweet Gene Vincent", "Wake Up and Make Love with Me" oder "Blockheads". Für Plattensammler, die etwas mit den oben genannten Genres anfangen können ist das Album eine Pflichtscheibe...



Erstveröffentlichung:

Label: Stiff Records ‎– SEEZ 4
Format: Vinyl LP
Land: UK
Jahr: 1977

 Side one

    "Wake Up and Make Love with Me" – 4:23
    "Sweet Gene Vincent" – 3:33
    "I'm Partial to Your Abracadabra" – 3:13
    "My Old Man" (Dury, Steve Nugent) – 3:40
    "Billericay Dickie" (Dury, Nugent) – 4:17

Side two

    "Clevor Trever" – 4:53
    "If I Was With a Woman" – 3:24
    "Blockheads" – 3:30
    "Plaistow Patricia" (Dury, Nugent) – 4:13
    "Blackmail Man" (Dury, Nugent) – 2:14


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen