Google+ 33rpmPVC: The Don Letts Subculture Films

20.06.2015

The Don Letts Subculture Films
















Der britische DJ, Journalist und Filmregisseur Don Letts, in den 70ern mittendrin in der Londoner Punkexplosion und einer der Hauptprotagonisten der Annäherung von Punk und Reggae, zeichnet sich bereits durch eine ganze Reihe von Filmen zum Thema Subkulturen, sowie ihrer Musik aus. Auf der Website fredperrysubculture.com , die ohnehin eine Empfehlung ist, gibt es sechs Kurzfilme von ihm , die die Entwicklung verschiedener Jugendbewegungen seit den 50er-Jahren in höchst interessanter Art und Weise darstellen. Angefangen bei den Teddy-Boys, über die Enstehung der Skinheads, der Mod-Bewegung, natürlich des Punk bis hin zum Britpop der 90er...

Sicher nicht ganz uneigennützig, wird natürlich auch die Verbindung der Marke Fred Perry zu den jeweiligen Subkulturen gezogen. Aber die ist ja nun auch unbestreitbar vorhanden. Die Filme sind aber auch weit davon entfernt, reine Werbefilmchen zu sein. Das sind sie definitiv nicht, sondern bieten schon einiges an Qualität, wofür wiederum eben auch der Name Don Letts steht. Die äusserst sehenswerten Dokumentationen präsentieren mit interessanten Zeitzeugen und Gesprächspartnern die prägnantesten (britischen?) Jugendkulturen der letzten gut 60 Jahre...

Eine recht ähnliche Filmreihe gab es schon einmal auf der Website von Fred Perry Subculture und auch hier habe ich bereits darüber geschrieben. Unter diesem Artikel sind die Streams der jeweiligen Kurzfilme zu finden, die ihr also direkt hier auf 33rpmPVC.de sehen könnt. Der englischen Sprache sollte man ein wenig mächtig sein oder sich einfach von der Kraft der Bilder überzeugen lassen. Trotzdem ein gut gemeinter Rat an die interessierten Kreise: die Website Fred Perry Subculture sollte man sich auf jeden Fall in die Bookmarks ablegen...





Don Letts Subculture Films - No.1: Born To Be Wild







Don Letts Subculture Films - No.2:  This Is A Modern World







Don Letts Subculture Films - No.3:  Made In England







Don Letts Subculture Films - No.4:  Soul Power






Don Letts Subculture Films - No.5:  Black `n` White Riot






Don Letts Subculture Films - No.6:  Beaten Generation





Viel Spaß beim Anschauen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen