Google+ 33rpmPVC: Der Bürgermeister Der Nacht - In Champagnerlaune (VÖ 16.10.2015)

11.10.2015

Der Bürgermeister Der Nacht - In Champagnerlaune (VÖ 16.10.2015)














Das sehnlichst erwartete Album kommt! Auch zu mir? Nachdem ich hier bereits über den genialen Song des Bürgermeisters in Kooperation mit Frank Spilker geschrieben habe, aber im gleichen Artikel mein Missfallen über die Remixe, die zu der Zeit ebenfalls zu hören waren, bekundet habe, lade ich gerade die Promo zum neuen Album herunter. Und ja, ich bin tatsächlich ganz gespannt, in welche Richtung das jetzt geht. Und ihr seid praktisch live mit mir dabei...

Ob der ganz und gar unbescheidene Selbstanspruch der Band aus dem Infotext, in dem sich mit Größen wie  Roxy Music, Einstürzende Neubauten oder The Smiths verglichen wird Bestand haben wird, werden wir gleich hören. Das Urduo Der Bürgermeister der Nacht entstand aus den Trümmern der Bands Bessere Zeiten und Die Schmutzige Schönheit der Natur. Beide sind oder waren mir gänzlich unbekannt. Was natürlich nur meine komplette Ahnungslosigkeit unterstreicht. Aber nun zur Sache, das erste Stück rollt an. Es handelt sich um den mir bereits bekannten Song "Paybacktime In Der Opiumhöhle", den ich als verwursteten Remix kaum ertragen konnte. In der Albumversion klingt der seltsamerweise aber richtig gut. Das war schon mal ein angenehmer Einstieg...

Und glücklicherweise geht es so weiter. Manches gewöhnungsbedürftig, wie der Song 10 Euro 1, der auch aus der Frühphase der NDW stammen könnte. Manches schon bekannt, wie der Indie-Gassenhauer "Welt Auf Bierschaum". Und manches überraschend, wie "LA New York", bei dem ich irgendwie an den seeligen Lou Reed (R.I.P.) denken musste. Insgesamt bin ich äusserst angenehm überrascht und bin froh darüber, denn ich habe es mir und der Band auch so erhofft. Und ja - ich höre tatsächlich auch Roxy Music, Einstürzende Neubauten oder The Smiths heraus. Ich bin jetzt bei zweiten Durchhören und die Scheibe wird immer besser. Um die Eingangsfrage zu beantworten: Jawoll, die Platte will ich haben...


Releaseshows „In Champagnerlaune„:

10.10. München, Milla mit der Englische Garten
14.10. Hamburg, Pudel mit Kiesgroup
15.10. Köln, Baustelle Kalk mit Kiesgroup
23.10. Berlin, Ausland, Support SEINS
24.10. Lüneburg, Anna & Arthur mit Lafote
04.11. Leipzig, Conne Island mit Schnipo Schranke
14.11. Hützel, Welcome KulturRaum


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen