Google+ 33rpmPVC: We are the (new) Mods: Dirt Royal - This Is Now (Time For Action Records, VÖ: 09/2014)

13.11.2015

We are the (new) Mods: Dirt Royal - This Is Now (Time For Action Records, VÖ: 09/2014)














Über das wievielte Mod-Revival sprechen wir jetzt eigentlich? Oder waren die nie wirklich weg? Eine der wohl einflußreichsten und interessantesten Subkulturen schaufelt auch heute noch immer wieder musikalisch hervorragende Bands zutage. Eine davon ist mir mehr oder weniger zufällig "in die Hände gespielt worden": Die Dirt Royals aus (wie soll´s auch anders sein) Brighton! Aber genug dem Klischee gefröhnt, denn dieses Trio hat was drauf. Stilistisch relativ eng an den Bands des 79/80er Mod-Revival und damit auch automatisch sowohl ein wenig im Punk und Powerpop, als auch im 60s Beat verlinkt, schaffen es die drei ganz locker, mit all den Riots, Spitfires und Pikes mitzuhalten...

Ihr Album "This Is Now" besticht durch extrem gutes und harmonievolles Songwriting. Der 3-Akkorde-Punk-Sound ist durchgängig darauf angelegt einen zu packen, versucht das aber nicht mit aller Härte. Es bleibt melodiebetont mit einem hohen Singalong-Faktor. Natürlich bleiben Dirt Royals der Traditionslinie verhaftet und scheren nur wenig bis gar nicht aus. Aber will man das? Ich denke nicht. So wie sie sind, sind sie gut und ein heißer Kandidat für meine persönliche Heavy Rotation der nächsten Tage...



Kommentare:

  1. Sehe ich auch so: Die sind zwar ziemlich genau 36 Jahre zu spät dran mit ihrem Mod-Revival-Sound, aber sie machen ihn gut und wären damals auf den "Mods Mayday" - Samplern keineswegs unangenehm aufgefallen. Ich mag es, wenn sich Bands klar zu etwas bekennen und nicht krampfhaft probieren, etwas Neues zu (er-)schaffen oder zumindest so tun.

    AntwortenLöschen