Google+ 33rpmPVC: Bekannte Unbekannte: Graduate - Elvis Should Play Ska

01.10.2016

Bekannte Unbekannte: Graduate - Elvis Should Play Ska






















[m] Graduate waren mir bis vor wenigen Tagen relativ unbekannt. Ein Freund hat mir kürzlich eine LP der Modrevivalisten angeboten. Bei einer intensiven Überprüfung der Gestalten auf dem Cover wurde mir recht schnell klar, das da als Sänger ein gewisser Roland Orzabal im Vordergrund steht. Nach Durchsicht der restlichen Bandmember fiel auch noch der Name Curt Smith auf. Beide sollten nur ein Jahr später als Tears For Fears auf den Plan treten und eine doch recht steile Karriere als New Wave- und Popband vor sich haben. Anders als der Song im Video unten vermuten lässt, waren Graduate keine richtige Ska-Band sondern eine Modrevival/New Wave-Band. Der Elvis um den es in dem Song geht, ist übrigens nicht "Der King", sondern Elvis Costello. Zitat aus dem Netz: "This single was in response to Elvis Costello complaining about how everybody seemed to be hopping on the ska bandwagon and nobody cared much for his sound at that time." Einziges echtes Album der Band blieb "Acting My Age", welches durchaus ein gelungenes Werk ist. Was aus den restlichen drei Bandmitgliedern wurde, scheint nicht weiter überliefert worden zu sein. Der Weg von Orzabal und Smith ist Pophistorie...





Kommentare:

  1. Hallo Michael,
    tolle Scheibe die sich auch in meinem Plattenschrank befindet.
    Ein gemeinsamer Freund ist an diesem Umstand nicht ganz unschuldig :):).
    Dirk H.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin immer noch erstaunt, wie gut mir die mir bis dato unbekannte Scheibe gefällt... Und in manchen Momenten kann man auch bereits erkennen, wo es später mit Tears For Fears mal hingehen sollte...

      Löschen