Direkt zum Hauptbereich

Die Klasse von 2005 - oder die New Wave Of British New Wave...




















Die vielfach so genannte "Klasse von 2005" oder auch "New Wave Of British New Wave" soll ja laut Aussagen einiger renommierter Musik-Journalisten, eher keinen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Gut! Im Prinzip wurde ähnliches zunächst auch von der ersten Postpunk-Welle Ende der 70er, Anfang der 80er angenommen. Und natürlich haben sich viele Bands nach dem ersten schnellen Erfolg, schnell wieder von der großen Bildfläche verabschiedet. Dennoch bietet diese Zeit, die ja nur ihre Spitze in 2005 hatte und im Prinzip ja eigentlich gar nicht so "british" war, wie angenommen und bereits mit den Strokes aus New York oder den White Stripes ihren Anlauf nahm, schon eine ähnliche Vielfalt an Qualität und Quantität, wie die originäre Postpunk - Epoche. Andere unmittelbare Vorläufer waren bspw. The Libertines oder skandinavische Bands wie The Hives oder Mando Diao...

Sicher gibt es musikalisch immer eine gewisse Kontinuität vom Ende der ersten großen Punkwelle über Postpunk, New Wave, Indie, Britpop, usw., bis zum heutigen Tag. Man befruchtet sich praktisch in Zeitsprüngen immer wieder voneinander. Und ob die "Class of 2005" nun ein künstlicher Hype war oder einfach Zufall - sie hat in jedem Fall eine Menge interessanter Alben ins Rampenlicht geschoben. Und an diese Alben, bzw. Bands möchte ich hier einfach mal erinnern, da sie für eine spannende, kurze Phase des Indie-Rocks verantwortlich waren. Durchaus vorstellbar, das sich Simon Reynolds in ein paar Jahren noch mal hinsetzt und hierüber ein weiteres Standardwerk rausbringt. Wer möchte, kann die Liste per Kommentar gerne ergänzen...