Google+ 33rpmPVC: Can - Vinyl Box Set bei Mute Records

11.01.2014

Can - Vinyl Box Set bei Mute Records








Daniel Millers Label Mute Records hat im Dezember den Back-Katalog aller 14 Studioalben der Krautrock-Legenden von Can herausgebracht. Natürlich ist das mit über 300€ Anschaffungskosten kein ganz billiger Spaß, aber man bekommt ja auch eine Menge geboten. Zusätzlich zu den remasterten 180gramm Vinylscheiben, liegen noch ein 20-seitiges 12"-Booklet, 5 Poster und eine weitere Live-LP dabei...

Ob man nun ein Adressat für dieses "Angebot" des ehemaligen Depeche Mode - Hauslabels ist, muß natürlich jeder selbst entscheiden. Die meisten Musik-Connaisseure werden sicher schon die ein oder andere Scheibe von Can besitzen. Andere können mit der Band vielleicht auch nichts anfangen. Das es sich bei Can aber um eine der wichtigsten und innovativsten deutschen Bands handelt, sollten aber auch die größten Ignoranten wissen. Mit Sicherheit ist dieses Box Set ein ultimativer Einstieg in die Klangwelten von Jaki Liebezeit, Irmin Schmidt, Holger Czukay, Michael Karoli (†), Damo Suzuki und noch einigen mehr...




1 Kommentar:

  1. Yes, we CAN! Auch wenn man wie ich die Band NICHT mag, so lohnt doch allemal ein Besuch im Gronauer Rock- und Popmuseum, wo deren altes Studio 1:1 komplett aufgebaut ist. In dieser aus heutiger Sicht eigentümlichen Atmosphäre findet man vielleicht eher den Zugang zu den doch reichlich eigentümlichen Sounds, die Czukay, Liebezeit und Co. dort damals in Köln kreierten. Und irgendwie hat das auch was von dem, was Hawkwind geringfügig zeitversetzt umsetzten.

    AntwortenLöschen