Google+ 33rpmPVC: Nur Hits!: Mod-Powerpop-Sampler: „Falscher Ort Falsche Zeit“ (CD / LP VÖ: 15. Januar 2016)

22.02.2016

Nur Hits!: Mod-Powerpop-Sampler: „Falscher Ort Falsche Zeit“ (CD / LP VÖ: 15. Januar 2016)














[m] Endlich wird auch diese Lücke geschlossen. Das liebenswerte Hamburger (woher auch sonst...) Indie-Label Tapete Records, 2002 von Gunther Buskies und Dirk Darmstaedter gegründet, bringt der geneigten Kundschaft einen ganzen Schwung deutschsprachiger Mod- u. Power-Pop-Bands näher, die es verdient hätten, einen ungleich höheren Bekanntheitsgrad innezuhaben, als es ihnen die Realität je geboten hat. Aber wie in vielen anderen Bereichen des Lebens, ist es auch oder gerade in der Musikszene so, dass Pioniertum sich nur selten in Ruhm und noch weniger in monetärem Erfolg ausdrückt. Einigen dieser Gruppen wird mit dieser Platte nun ein kleines, anerkennendes Denkmal gesetzt. Mit auf der Kompilation vertreten sind u. a. Die Profis, Die Antwort, Family 5, Huah!, Raumpatrouille Rimini, Mobylettes, Merricks, S-Chords und The Venue. Alle Songs sind entweder bislang unveröffentlicht, rar oder sehr rar. Leider, so befürchte ich, wird auch diesmal die Aufmerksamkeitsspanne, in der Notiz von Sampler, Bands und Szene genommen wird, nur sehr befristet sein. Natürlich wiederum völlig zu Unrecht. Dennoch ein wichtiges Stück popkultureller, deutscher Musikhistorie - abseits dudeldösigem Schlagers, hochnotpeinlicher "Volks"musik oder brachialem Teutonengebells...

"""Uptempo, der Mut zum Unperfekten, die Lust am Unperfekten, Krach, der Spaß am eigenen Bild, Melodien, Witz, Action, Rickenbacker, Rickenbacker Nachbauten, Smartness, (jugendlicher) Verve = POP... all das verbindet die meisten Bands auf dieser Compilation. Nicht gerade Attribute, die man mit deutschsprachigen Bands in Verbindung bringt. Und schon gar nicht mit deutschsprachigen Bands der 1980er Jahre. Dennoch in den Jahren 1979ff zwischen der sogenannten Neuen Deutschen Welle und der sogenannten Hamburg Schule veröffentlichten Labels wie Smarten Up, Sneaky Pete oder Fast Weltweit etliche großartige Singles, Tapes und auch einige Alben. Beeinflusst von Punk, von dem Film Quadrophenia und dem daraus resultierenden Mod Revival, von Two Tone und auch vom C86-Sound und DIY entstanden in Hamburg, Berlin, Wien und vor allem in Düsseldorf, aber auch in der Peripherie wie in Bad Salzuflen, Schaffhausen oder Darmstadt die auf dieser Compilation vertretenen Bands."""

V.A. - Falscher Ort Falsche Zeit
Power Pop & Mod Sounds from Germany,
Austria & Switzerland 1980-1990




Kommentare: