Google+ 33rpmPVC

07.04.2013

Top10-Alben-Listen
Meine persönlichen Favoriten...

Bildquelle: by 33rpmPVC







 

Top-Listen sind in meinen Augen die Negation der Objektivität! Aber eine, die Spaß macht. Könnte man Musik ernsthaft objektiv bewerten oder beurteilen - sie würde vermutlich komplett ihren Reiz verlieren. Zumindest aber den Reiz, sich mit ihr intensiv zu befassen oder auch nur schlicht über sie zu diskutieren.

Diese allerorts erscheinenden Listen, sind da so etwas wie eine Essenz dessen, was ein Individuum (z. B. ein Blogger) oder auch eine formelle, bzw. informelle Gruppe (z. B. eine Zeitschriften-Redaktion) für sich selbst als die Erkenntnis dessen hält, was man der wartenden Meute der Musikinteressierten jetzt als der Weisheit letzter Schluss zur Begutachtung übergeben muss.



Im günstigen Fall teilt diese Meute den in Stunden, Tagen, Monaten oder auch Jahren ersonnenen, geistigen Auswurf zumindest ansatzweise und verziert diesen höchstens mit ein paar abweichenden Nuancen, wie "Deine Nummer 8 im Bereich Indie gehört definitiv nicht dahin, sondern ganz klar auf die 7! Sollte man eigentlich wissen...". Manchmal vielleicht noch mit einem abschließenden "Du Penner!" geadelt.

Im Normalfall jedoch werden die Listen, vor allem aber ihre Ersteller, verbal zum Teufel gejagt, ob ihrer absoluten Ahnungslosigkeit und abgrundtiefen Unfähigkeit die wirklichen Wahrheiten, Hintergründe und Zusammenhänge zu erkennen, die doch so offensichtlich sind und bei denen man so dermaßen daneben liegt, wie es eben nur geht... Allein schon die Einteilung der Genres und die jeweilige Zuordnung der Künstler ist schon ein Tanz auf dem Drahtseil...

Nun, dieser Herausforderung will ich mich stellen und stelle deshalb hier nach und nach meine persönlichen Top10-Alben-Listen aus den mir gefallenden Musik-Genres zur Schau, damit auch der kleine Teil an Öffentlichkeit, den ich über diesen Blog eventuell erreichen darf, die Quintessenz meines musikalischen Geschmacks, der natürlich über jeden Zeifel erhaben ist, bewundern darf. OK! Top10 ist nicht ganz "High Fideltity"-konform, aber was soll´s?

Die Seite findet man oben über die Linkleiste oder einfach >hier< klicken...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen