Direkt zum Hauptbereich

Introduction: Stax + Max Stadtfeld -Suboptimal [VÖ: 25.03.2022 | Klaeng Records]


Suboptimal an dieser Veröffentlichung ist im Höchstfall das wenig kunstvolle Cover-Artwork, bei dem ich ohne weitere Informationen vermutlich eher auf ein verschollenes 40 Jahre altes Trio-Album auf Tape getippt hätte. Aber vermutlich wird man sich was dabei gedacht haben... Oder auch nicht. Wie dem auch sei, zumindest lenkt es nicht von der Musik ab, denn die fordert schon die optimale Aufmerksamkeit des Zuhörers...

Nun mag ich ja zugegeben relativ frei interpretiertes und vertracktes Zeug ganz gerne. Aber wie soll man das gerade zum ersten mal Gehörte in Worte fassen? Denn ich sag mal so - die Hitparaden der Welt stürmst du damit sicher nicht. Vermutlich wird es selbst vielen Jazzfans Schwierigkeiten bereiten. Ohne eine gewisse Free-Jazz-Affinität und der Bereitschaft zum Aufarbeiten von Klang-Fragmenten und dissonannten Akkorden wird das eher nix. Aber kann man sich dazu durchringen der Platte eine zweite Chance zu geben, was bei dieser Art Jazz eigentlich immer eine gute Idee ist, darf man sich bereits deutlich besser mit der zwar freien, aber keinesfalls unrhythmischen oder unharmonischen und nur scheinbaren Atonalität anfreunden... 

Selbst mir als Nichtmusiker gelingt es immer mehr auf das zunächst versteckt oder gar nicht erst vermutete Zusammenspiel der einzelnen Instrumente zu achten. (Kurzer Tipp zwischendurch: Relativ laut und unter guten Kopfhörern lauschen fördert das Einhören signifikant.) Und ist man dann erstmal "drin", macht die Scheibe richtig Spaß. Der sich ausweitende Sound hört sich plötzlich ganz bequem an. Man selbst fühlt sich auch völlig entspannt und bequem. Also keine Free-Jazz-Massaker wie bei Albert Aylers >Spiritual Unity< oder Peter Brötzmanns >Machine Gun<, die einen ratlos zurücklassen, sondern Klangexperimente innerhalb ausgefeilter musikalischer Komposition. Nur eben anspruchsvoller und - anders... 

Band:
Matthew Halpin (Saxophon + Flöte)
Bertram Burkert (E-Git)
Askari (Kontra- und E-Bass)
Max Stadtfeld (Drums)