Direkt zum Hauptbereich

33rpmPVC.de - Platten des Jahres 2022

Platten des Jahres 2022

Nachdem ich in den sozialen Netzwerken und diversen anderen Medien bereits die ein oder andere "Bestenliste" des Jahres 2022 bestaunen durfte und ich selber solche Listen anderer Leute unheimlich gerne lese (oder auch kritisiere, mich aufrege oder einfach mitfreue), versuche ich mich in diesem nun ausklingenden Bastard von einem Jahr ebenfalls an einer Bestenliste...

In dieser Liste, von der ich zum Zeitpunkt der Niederschrift dieses Satzes nicht mal weiß, welchen Umfang ich ihr zukommen lasse, werde ich mich ausschließlich auf Neuerscheinungen aus 2022 begrenzen. Keine Re-Issues, keine Neuzugänge aus vergangenen Dekaden, die nun endlich in 2022 den Weg in meine Sammlung gefunden haben und keine nicht-physikalisch greifbaren Produkte. Also im Prinzip nur LP, CD oder MC. Dafür aber genreübergreifend. Dann mal los... 


  • #15. The Comet Is Coming - Hyper-Dimensional Expansion Beam [Impulse!] Shabaka Hutchings landet mit seinem Raumschiff "Starship Electro-Jazz" auf dem Dancefloor... 
  • #14. Stone Foundation - Outside Looking In [100% Records] Musikalisch hält der Aufwärtstrend der ohnehin schon auf hohem Niveau agierenden britischen Soulkombo weiterhin mit diesem starken Album an... 
  • #13. V. A. - Hallo '22 [Amiga] Ergebnis eines tollen Projekts von Max Herre und Dexter, die den Fundus des ehemals Volkseigenen Betriebes Amiga Schallplatten nach erstaunlich guten Funk & Soul-Perlen durchsucht, gefunden und auf dieser Compilation konserviert haben... 
  • #12. Herr Wade - ...Dreht Am Kabel [Eigenproduktion] Tolles Indie-Kleinod mit bemerkenswerten Texten aus Alltagsszenen und erstklassiger, wunderschöner Indie-Mucke... 
  • #11. Die Liga Der Gewöhnlichen Gentlemen - Alleine Auf Parties - 18 Gewöhnliche "Hits" [Tapete Records] Ein gelungener und schön in Szene gesetzter Querschnitt des doch bemerkenswerten musikalischen Schaffens dieser alles andere als gewöhnlichen Gentlemen... 
  • #10. Arbenz & Lightsey - Conversation 6 & 7 [Hammer Recordings] In den vorherigen Alben der Conversations-Reihe vom Schweizer Ausnahme-Drummer Florian Arbenz eher "free" unterwegs, hat in der Zusammenarbeit mit dem famosen Kirk Lightsey der Neo-Bop deutlich die Hoheit der Töne übernommen... 
  • #9. The Mighty Mocambos - Scénarios [Mocambo] Einfach gnadenlos gute Symbiose von Funk, Jazz, Breakbeat und jeder Menge Soul - immer noch und immer wieder, wie auch das 22er Album beweist... 
  • #8. Goldstoned - You Do It Cause You Love It [Firestation Records] Sollte man eine Platte benennen, die uneingeschränkt als Synonym für alleredelsten Indie-Pop stünde, konnte man problemlos auf diese famose Scheibe hinweisen... 
  • #7. Kerbside Collection - Round The Corner [Légère Recordings] Allergroovigster Jazzfunk aus dem Land "Down Under", aber mit Mucke "Over The Top"... 
  • #6. Makaya McCraven - In These Times [International Anthem] Zeitgenössischer Spitzen-Jazz der spannendsten Sorte vom genialen Soundtüftler und fur mich sein bisher bestes Album...
  • #5. Ali Shaheed Muhammad, Adrian Younge & Katalyst - Jazz Is Dead 013 [Jazz Is Dead] Als Fan der JID-Reihe von Beginn an, bin ich ohnehin voreingenommen. Jedoch war die Veröffentlichung mit dem Jazzkombinat Katalyst nochmal ein echter Hohepunkt...
  • #4. V. A. - Golden Rules The Originals 2 [Golden Rules] Noch besser als die schon sehr gute erste Ausgabe der Soul-Saviour von Golden Rules... 

  • #3. Stephen's Ruin - Somewhere Else [TM Records] 
  • Für mich meine persönliche Überraschung des Jahres, weil ich zwar eine gute Platte erwartet hatte, aber nicht so einen feinen 60's Popper der absoluten Extraklasse, bei dem nur meine momentane starke Präferenz auf Jazz und Soul den Spitzenplatz verhindert hat... 

  • #2. The Supertights - The Supertights 2 [ Q-Sounds Recording] 
  • Der jazzige Funk-Kracher oder funkige Jazz-Kracher vom französischen Soullabel Q-Sounds begeistert mich nun mehr als ein halbes Jahr stets aufs neue und wurde in meinem persönlichen Ranking nur von einer Platte geschlagen... 

  • #1. Nathan Johnston & The Angels Of Libra - Nathan Johnston & The Angels Of Libra [Waterfall Records] 
  • Kommen wir zur uneingeschränkten Nummer 1 des Jahres 2022. Und das wohl nicht nur in meinen Augen. Mittlerweile bekommen Songs der Angels Of Libra reichlich Airplay auch im Mainstream-Radio. Und das absolut zurecht. Denn massentauglich zu sein, heißt bei weitem nicht Konzessionen machen zu müssen, sondern wie in diesem Fall einfach nur eine Riesen-Soulplatte. Für mich ein ganz großer Wurf und klar mein Album des Jahres 2022...

Das sind sie also, meine nunmehr 15 Top-Alben des Jahres. Vermutlich hab ich noch das ein oder andere vergessen, aber wofür gibt es Kommentarspalten... Ihr wollt mir Lob spenden für meinen guten Geschmack? Nur zu! Oder meine Auswahl kritisieren, weil ich eh keine Ahnung habe? Bitte! Tut euch keinen Zwang an. Hier, auf Facebook, Instagram, Mastodon oder meinetwegen auch beim Piepmatz von euer Merkwürden Elon... 

Michael Kleine | 33rpmPVC.de