Direkt zum Hauptbereich

Carlton Jumel Smith - 1634 Lexington Ave. | VÖ: 10.3.2019 | Timmion Records | TRLP 12006




Carlton Jumel Smith - ich muß gestehen, das ich ihn erst im Zusammenhang mit seinen Auftritten mit den Musikern des Q-Sounds Recording-Labels so richtig wahrgenommen habe... Dann aber umso gewaltiger. Zuletzt auf dem Freedom Sounds Festival in der Kölner Essigfabrik konnte ich mich eigenständig davon überzeugen, das man Carlton Jumel Smith unbedingt kennen sollte...

Zumindest wenn man Soul und Deep Funk mag. Denn besser geht es eigentlich kaum. Live ist dieser ein begnadeter Entertainer, der gerne und aufrichtig mit seinem Publikum kommuniziert. In Köln kongenial flankiert von Norman Smuggler und weiteren Könnern aus dem "Q-Sounds-Recording"-Universum, hinterließ Smith einen riesigen Eindruck seiner Live-Qualitäten. Nach wenigen Takten war das Publikum eingefangen und in seinem Bann. Doch wie sieht es mit seinen Platten aus? Darauf war ich natürlich gespannt und habe mir gleich sein aktuelles Album vom Verkaufsstand mitgenommen. Und keine 24 Stunden später war mir klar, das dieser Mann, der - egal ob auf oder neben der Bühne - einen so positiven Vibe auf seine Umgebung beim Festival ausstrahlte (wovon ich mich persönlich in einem kurzen Gespräch überzeugen durfte), dies auch locker übers Vinyl schafft...

Egal in welchem Tempo - jeder Song auf der Scheibe ist großartig präsentiert. Carlton Jumel Smith liebt Soul und lebt Soul, spricht Soul und atmet Soul. Es besteht überhaupt kein Zweifel, das hier jemand völlig aufgeht in dem was er tut. Und es eindringlich schafft, dies auch auf seine Zuhörer zu übertragen. Herausgekommen ist ein wunderbares Werk, welches alle Facetten guter Soulmusik zu bieten hat. Smith wirkte neben seiner Rolle als Sänger auch als Songschreiber und Komponist, sowie zusammen mit dem Produzentenduo Cold Diamond & Mink von Timmion Records auch als Produzent dieses hochkarätigen Albums mit. Ganz nebenbei ist der New Yorker, der aber auf der ganzen Welt zuhause scheint, auch noch Schauspieler. Als solcher durfte er bereits im Film „Liberty Heights“ sein großes Vorbild James Brown spielen und bekleidete im Musical "Largo" eine der Hauptrollen. Übrigens neben Cyndi Lauper. Wahrlich ein echtes Multitalent. Wer die Chance hat, den Mann live zu erleben, sollte das tun. Was man aber auf jeden Fall nicht verpassen sollte ist es, sich dieses Album zuzulegen...