Direkt zum Hauptbereich

Interview und Albumreview: Wolfgang Valbrun - Flawed By Design |[Jalapeño Records | VÖ: 31.05.2024]|



Kennt ihr auch das Gefühl, wenn man eine neue Platte oder CD auflegt und man bereits nach 2-3 Songs das Gefühl hat, das sich da eine gewisse innige Chemie zwischen Hörer und Gehörtem entwickelt?

So geschehen, als ich vor wenigen Wochen zum ersten Mal in die Promo-CD des Albums "Flawed By Design" reinhören durfte. Ich habe keine Ahnung, wie schnell man von gewissen Drogen abhängig werden kann, aber bei Musik kann das rasant schnell gehen. Und genau das passierte mir mit diesem Album. Ich konnte nicht genug davon bekommen. Es lief zuhause auf der Anlage, es lief auf dem Handy, es lief im Auto. Andauernd - immer wieder...

Mir war relativ schnell bewusst, dass ich hier eine wirklich großartige Debütscheibe vorliegen habe, die das Zeug dazu hat, einen Künstler wie Wolfgang Valbrun, der vorab wohl eher nur einem eingeweihten Kreis bekannt gewesen sein dürfte (zumindest hier in Deutschland), ganz weit nach vorne zu katapultieren.

Wolfgang Valbrun ist ein amerikanischer Singer-Songwriter, der bereits in jungen Jahren von New York nach Frankreich zog und nach dortiger Teilnahme an diverse Musikprojekten, als Sänger für die britische (sic!) Soul/Funk/Jazzband Ephemerals gewonnen werden konnte. Des Weiteren arbeitete er zum Beispiel mit dem französischen Hip-Hop- und Soul-Projekt GUTS zusammen...

Irgendwann wuchs der Entschluss auch als Solokünstler in Erscheinung zu treten. Nachdem er sich aus alten Weggefährten und Mitmusikern eine Band zusammengestellt hatte, wurde im Jahr 2023 mit einer EP und einigen Singles bereits der Weg zum Album beschritten. Ein erstes Grummeln also war bereits 2023 zu vernehmen, bevor es nun am 31.05.2024 zur endgültigen Eruption kam und der Vulkan namens "Flawed By Design" ausbrach...

Musikalisch ist hier ein erstklassiges Soul-Meisterwerk mit Hitpotential gelungen, welches auch oder gerade durch seine jazzigen und rockigen Passagen glänzt. Dieser Umstand und das die Songs - egal in welchem Tempo vorgetragen - immer energiegeladen und druckvoll erscheinen, teilweise gar episch und jederzeit hochintensiv wirken, macht das Album zum oben angedeuteten Suchtmittel. Die Band spielt nahezu perfekte Sets und Wolfgang diktiert das Geschehen mit seiner brillianten, kraftvollen Stimme jederzeit. Man möchte eigentlich gar nicht, dass das aufhört...

Aber das muß es ja auch nicht. Auch die Vinylscheibe, die ich mir mittlerweise organiert habe, ist schnell umgedreht. Und gerade das Vinyl macht das Erlebnis so richtig perfekt. Es reiht sich hiermit ein erneut großartiges Album in die ohnehin an starken Platten nicht gerade arme Veröffentlichungshistorie des Labels Jalapeno Records...

Aber nicht nur die Musik und der Sound machen das Album so gut. Wolfgang Valbrun hat uns auch etwas zu sagen. Keine Spur von niedlichem Motown-Textgezwitscher oder Liebeleien (ok, etwas davon gibt's hier auch!) hier und Liebeskümmerchen da. Valbrun vermittelt hier überwiegend andere Werte und singt über menschliche Stärken und Schwächen, die Standhaftigkeit von Beziehungsgeflechten, über soziales Bewusstsein, aber auch gegen die allgemeine Kommerzialisierungswut, die ja nichts anderes als den ungezügelten und menschenverachtenden Kapitalismus meint. Mit "Where Is The Peace" thematisiert Valbrun auch die jungsten sozialen Unruhen in Frankreich und den damit verbundenen strukturellen Rassismus und die Ungerechtigkeiten gegenüber Minderheiten in seiner Wahlheimat...

Dieses Album ist eine klare Empfehlung an wirklich alle! Egal ob als Soul-Afficionado, Musik-Connaisseur bzw. - Connaisseuse oder einfach nur Liebhaber/in guter Popmusik. Und auch wenn ich mir sicher bin, in Zukunft noch viel von Wolfgang Valbrun zu hören, sollte man die Chance nutzen und hier eine vielleicht große Karriere von Anfang an begleiten. Das Album erscheint auf Vinyl, CD und Digital... 


Das folgende Interview durfte ich [mk] in den letzten Tagen vor der Veröffentlichung des Albums mit Wolfgang Valbrun [wv] führen:

1. [mk] Hallo Wolfgang! Schön, dass du dir die Zeit genommen hast, hier für 33rpmPVC.de ein paar Fragen zu beantworten. Steigt langsam die Aufregung über die Veröffentlichung deines ersten Soloalbums am 31. Mai?

[wv] Die Aufregung hat eigentlich von Anfang an nicht nachgelassen. Seitdem wir angefangen haben, hat die Vorfreude nicht nachgelassen.




2. [mk] Du hast bereits einige Alben mit deiner Band Ephemerals veröffentlicht. Aber ein Soloalbum mit deinem eigenen Namen darauf wird doch sicher einen besonderen Kick geben? Oder siehst du solche Dinge eher gelassen und entspannt?

[wv] Es war schon ein bisschen nervenaufreibender, aber es gab auch Momente mit Höhen und Tiefen im Kopf. Ich denke, es ist einfach die Tatsache, dass ich möchte, dass alle, die an mich geglaubt haben, stolz auf das sind, was ich gemacht habe.


3. [mk] Ich gehöre zu den Glücklichen, die bereits die Gelegenheit hatten, in dein Album "Flawed By Design" hineinzuhören, das auf dem fantastischen Label Jalapenõ Records erscheinen wird. Und ich muss zugeben, dass es mich sofort umgehauen hat und schon seit geraumer Zeit auf Dauerrotation läuft. Mit diesem Werk gibt es nichts und niemanden im Bereich der aktuellen Soulmusik, hinter dem ihr euch verstecken müsst. Ist dir schon bewusst, dass du hier ein nahezu perfektes Soul-Album vorlegst? Wie schätzt du selbst die Situation ein?

[wv] Ich weiß es zu schätzen, Mann, aber ich finde, dass es noch lange nicht perfekt ist. Es gibt immer mehr, was man machen kann. Ich und alle, die daran gearbeitet haben, wollen wirklich nur unser Bestes geben.


4. [mk] Wie kam es aus deiner Sicht dazu, dass du jetzt eine Solokarriere startest? Ich nehme nicht an, dass es ein einmaliges Projekt bleiben wird?

[wv] Es ist eigentlich eine Art logischer Übergang. Es ist etwas, das sich sehr natürlich anfühlt. Und schließlich ist es immer noch ein Projekt, das ich mit meinen Freunden teile. Vielleicht unter meinem Namen, aber es ist eindeutig eine Gruppenarbeit. Es ist definitiv keine einmalige Sache. Wir fangen bereits an, über das zweite Album nachzudenken.


5. [mk] Mit wem hast du das Album realisiert? Wer steckt hinter deinen Mitmusikern? Die Stücke klingen schon nach sehr, sehr guten Musikern und einer lupenreinen, hochprofessionellen Produktion.

[wv] Es sind meine Freunde, die ich in den letzten zehn Jahren kennengelernt habe. Einige von der alten Crew von Ephemerals wie James Graham, Adam Holgate und Damien Mclean. Da ist Thierry Lemaitre, mit dem ich seit meiner ersten Band Marvellous zusammenarbeite. Und dann sind da noch Charlie Fitzgerald und Rhian Willians, Freunde, die ich durch James in den Anfängen von Ephemerals kennengelernt habe und die ein tolles Projekt namens Little Thief haben und unglaublich talentierte und erfahrene Musiker sind. Es ist eine Familie, die ich über die Jahre aufgebaut habe.


6. [mk] Deine Labelkollegen, die auch auf Jalapenõ veröffentlichen, wie Smoove & Turrell, The Allergies oder Izo FitzRoy, haben die Messlatte schon relativ hoch gelegt. Ist das eher ein Ansporn oder kann so etwas auch unangenehmen Druck erzeugen?

[wv] Wenn überhaupt, dann war es sehr inspirierend. Auf eine Stufe mit diesen Leuten gestellt zu werden, hat mich angespornt, mein Bestes zu geben und die beste Musik zu machen, die ich kann.


7. [mk] Soulmusik ist für viele Menschen zwar positiv besetzt und viele Menschen mögen Soul, vor allem im Zusammenhang mit Popmusik. Leider wissen viele von ihnen dennoch nicht einmal, dass sie dann gerade Soul hören. Deshalb haben es originäre Soul-Acts oft schwer, ein breites Publikum zu erreichen, und fristen nicht selten ein Nischendasein. Vor allem, wenn es darum geht, mit seiner Musik seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Wie sieht das bei dir aus? Bist du ein 100%iger Berufsmusiker? Und wie empfindest du die Situation in Europa in Bezug auf dein Hauptgenre?

[wv] Ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit Musik, aber auf vielen Wegen. Ich trete privat auf, mache Session-Arbeit für andere Musiker und wirke als Gastmusiker bei einigen anderen Projekten mit. Aber das Ziel ist es, von diesem Projekt leben zu können. Ich möchte in der Lage sein, die Musik, die ich liebe, zu verteidigen.


8. [mk] Apropos Genre. Gibt es für dich als Musiker so etwas wie Genregrenzen? Bei den Ephemerals und anderen früheren Projekten (Guts etc.), an denen du beteiligt warst, ging es ja nicht nur um Soul und Funk, sondern auch um Jazz, Elektro, Reggae und Hip-Hop?

[wv] Ich versuche, mich nicht von anderen Musikrichtungen abzugrenzen, weil ich sie alle liebe und außerdem finde ich, dass sie alle eng miteinander verwoben sind. Viele (um nicht zu sagen alle) der modernen Musik, die wir hören, hat ihren Ursprung im Gospel und Blues, sei es Rock, Jazz, Funk, Hip-Hop und so weiter.


9. [mk] Ja, absolut... Mit welcher Art von Musik wurdest du denn sozialisiert? Wer waren deine ersten Lieblingsmusiker? Gab es eine frühe Lieblingsplatte? Und wer war der erste große Einfluss auf deine musikalische Entwicklung?

[wv] Ich hatte das Glück, in Bezug auf Musik eine sehr vielseitige Erziehung zu genießen. Meine Eltern und vor allem meine Mutter waren jemand, der sich alles anhörte. Das reichte von David Bowie über Charlie Aznavour und Ray Charles bis hin zu Jorge Ben Jr. mit einer Prise karibischer und afrikanischer Musik.
Es gab keine bestimmte Lieblingsplatte, aber ich hörte jahrelang mindestens einmal pro Woche Rock the Casbah.
Ich muss sagen, dass mein Einfluss bis heute meine Mutter ist.


10. [mk] Einige deiner Texte auf dem neuen Album sind ziemlich politisch und sozialkritisch. Bist du ein politischer Mensch? Und ist es dir wichtig, mit deinen Songs einen politischen Kontext zu vermitteln oder auf Themen aufmerksam zu machen? Soul, Funk, Jazz und vor allem Hip-Hop sind in gewisser Weise schon immer Protestmusik gewesen. Wie ordnest du das für dich selbst ein?

[wv] Ich bin jemand, der glaubt, dass die Politik unser tägliches Leben beeinflusst, ob wir es wollen oder nicht. Und weil es mich betrifft, spreche ich darüber. Wir als Gesellschaft müssen uns ständig mit den Entscheidungen einiger weniger auseinandersetzen, die viele Menschen betreffen. Deshalb versuche ich, mit meinen Worten die Aufmerksamkeit auf diese Themen zu lenken. Aber es geht mir nicht darum, kritisch zu sein, sondern vielmehr darum, die Emotionen auszudrücken, die diese Momente und Themen vermitteln.


11. [mk] Kommen wir langsam zum Ende und beschäftigen uns mit den wirklich wichtigen Fragen, welche die Leser eines Blogs namens 33rpmPVC.de so beschäftigen. Euer Album wird auf CD, als digitaler Download/Stream und zum Glück auch auf Vinyl erscheinen. Wie steht Wolfgang Valbrun dazu? CD, digital oder Vinyl?

[wv] Mir geht es nur darum, dass jeder Zugang zu meiner Musik hat. Ich glaube fest daran, dass physische Musik nicht tot ist und Musik nicht nur in der digitalen Welt existieren kann.


12. [mk] Zu guter Letzt. Wann können wir dich in Deutschland live auf der Bühne sehen? Und was möchtest du den Fans und Soul-Liebhabern in Deutschland noch sagen?

[wv] Ich hoffe, dass wir sehr bald kommen und spielen können. Ich kann es wirklich nicht erwarten, denn ich liebe das deutsche Publikum. Die ganze Band ist mit all unseren verschiedenen Projekten schon ausgiebig in Deutschland getourt, also planen wir, diese Netzwerke wieder anzuzapfen, sobald das Album draußen ist. Wenn irgendein Veranstaltungsort in Deutschland uns buchen möchte, wendet euch an meinen Agenten Christophe - seine Kontaktdaten findet ihr auf

Ich hoffe, dass jeder, der mit meiner Musik in Kontakt kommt, von ihr berührt wird und dass sie ihn etwas fühlen lässt, egal welche Emotion er hat.

[mk] Vielen Dank für die offenen Worte, Wolfgang. Und viel Erfolg mit dem Album und deiner weiteren Karriere...


THX to: Wolfgang, Trevor (Jalapeno Recordsl und Tobi (Passionate PR)