Direkt zum Hauptbereich

Tau - Misneach // V. Ö.: 22.09.2022 || Glitterbeat



Zugegeben, das Gatefold-Cover der LP sprach mich nicht gerade an. Hat etwas von diesen handgezeichneten naiv-esoterischen Kunstwerken wie beispielsweise auf einigen Hawkwind-Alben. Aber das ist letztlich auch Geschmackssache. Wichtiger ist das, was nach dem Auflegen des Tonarms in die Rille aus den Boxen kommt. Und das kann sich sehen, bzw. hören lassen. Durchaus poppiger Psychedelic-Rock, der stellenweise richtig groovy klingt und sich im mittleren Verlauf des Albums mit gälisch-folkloristischer Intonation vermischt. Die klingt allerdings so einladend, das man sich an irgendeinem Lagerfeuer in den Weiten der irischen Insel wähnt. Nur um dann wieder den Bogen zurück zu schlagen. Für Menschen (wie mich), die immer auch einen Vergleich zu vorhandenen Bands benötigen, fallen mir als ersten Vergleich, wenn auch amerikanische Bands, die frühen Arcade Fire oder The Polyphonic Spree ein. Meinen ersten, recht oberflächlichen Eindruck anhand des Covers muß ich allerdings komplett revidieren - die Platte ist absolut toll und sehr empfehlenswert...