Direkt zum Hauptbereich

Top Twelve 2023 - Album of the Year


Jahresende - Jahreswende! Zeit für allerlei Jahreslisten. Und auch bei 33rpmPVC.de ist das nicht anders, denn ich liebe solche Listen. Gerade im Bereich Musik ist das aber oftmals gar nicht so einfach, sich auf die Auswahl von einer begrenzten Anzahl Titel zu reduzieren. Ein paar selbst auferlegte Regeln gehören natürlich auch dazu. Die neuste: Aus den Top Ten sind die Top Twelve geworden... 

Des Weiteren habe ich in meine Vorauswahl alle Scheiben aufgenommen, die im ablaufenden Jahr in dieser Form ihre Erstveröffentlichung hatten, auch wenn das Ereignis der Aufnahme schon ein paar Tage her ist. Wie im Beispiel des Coltrane/Dolphy-Mitschnitts "Evenings At The Village Gate", die es bei mir allerdings nicht ganz in die ersten Zwölf geschafft hat... 

Erklärend hierzu noch die persönliche Anmerkung, das mich ausnahmslos alle hier erwähnten Werke absolut begeistern konnten. Daher sind die Platzierungen oft nur Millimeterentscheidungen. Gerade unter den Platzierungen 1 bis 5, bei denen es sich bei mir eigentlich eher um die Plätze 1.a bis 1.e handelt...

Dennoch habe ich mich beim Spitzenreiter für ein Album entschieden, welches mich vom ersten Moment des Hörens gepackt, fasziniert, berührt, begeistert, abgeholt und mitgenommen hat, wie kein anderes in 2023...

Nun gut, sei's drum. Hier geht's los mit dem Countdown:

Fangen wir an mit dem erweiterten Kreis der Platten, die in der engeren Auswahl waren, es aber nicht in die "Top Twelve" geschafft haben Daher hier auch ohne wertende Reihenfolge. 

Smoove + Turrell - Red Ellen | Indigo Jam Unit - Colin Curtis Presents: Indigo Jam Unit | Arbenz X Krijger / Osby - Conversation #9: Targeted | Family 5 - Don't Let It Be | John Coltrane With Eric Dolphy - Evenings At The Village Gate | Lakecia Benjamin - Phoenix | Tony Allen / Adrian Younge - Jazz Is Dead 18 |  | Siena Root - Revelation | Alexis Evans - Yours Truly | The Frank Popp Ensemble - Shifting...

Als nächstes die Platzierungen 12. bis 6.:

12. Alfa Mist - Variables
11. Laura Llorens and The Shadows Of Love - No Love No Peace
10. Erobique - No. 2
09. Irreversible Entanglements - Protect Your Light
08. Little Simz - No Thank You
07. Black Pumas - Chronicles Of A Diamond
06. Dexys - The Feminine Divine

Weiter geht's mit meinen Plätzen 5. und 4.:

05. The Everettes - Soul Steps [Waterfall Records] 
The Everettes haben es mit Soul Steps erneut geschafft, mit ihrem im besten Sinne retro-orientierten und dennoch sehr modernen, pop-affinen Soul-Sound zu begeistern und beweisen, dass sie zu den definitiv besten Bands der deutschen Soul-Szene gehören... 


04. French Boutik - Ce Je Ne Sais Quoi [Static Wax Records] 
Der Sound von French Boutik ist geprägt von einem savoir-vivre-artigen Retro-Flair, das jedoch auf eine zeitgemäße Weise präsentiert wird. Die Band hat ihre Liebe für die Mod-Kultur, Soul und R&B wieder mal in eine Sammlung von Songs gepackt, die einfach großartig sind und das in meinen Augen bisher beste ihrer ohnehin allesamt guten Alben abgeliefert... 

Und nun zum Treppchen. Bronze, Silber Gold, wenn man so will. Platz Nr. 3 geht an:

03. The Vogs - Du Fond Du Coeur [Q-Sounds Recording] 
Ein fabelhaft produziertes und - bei Q-Sounds-Produktionen kann man eigentlich schon immer ein "wie gewohnt" anfügen - musikalisch nahezu perfektes Soul-Album. Klar strukturiert und satt im Sound auf perfekt gepresstem Vinyl präsentierten The Vogs hier zehn neue Songs, die es in sich haben. Zehn echte Killer, bei denen dem Hörenden keine Chance bleibt, sich gegen den Impuls zu wehren, zumindest einen Teil seines Körpers mit zu bewegen. Eine höchst an- und aufregende Mischung aus retro-affinen und modernen Soul, verbunden mit einem swingenden Laissez-Faire-Stil, der sich wie ein roter Faden durchs Album schlängelt. Unabhängig von den gerade gespielten Tempi der jeweiligen Songs, wirkt das Album wie ein in sich stimmiges und geschlossenes Werk, bei dem dennoch jedes Stück sich seine eigene Geltung verschafft. Von daher handelte es sich für mich bereits früh im Jahr um eines der herausragenden Alben 2023 und das ist bis zum Schluß so geblieben...

Der 2.Platz:

02. The Fisherman And His Soul - A Picturesque Marina 
Platz Nummer Zwo mal kein Soul, auch wenn die Münsterländer Formation um Sebastian Voss ihn im Bandnamen trägt. Hier steht Indie-Pop der Spitzenklasse auf dem Tableau. Erschienen beim hauseigenen Label Bureau Platiruma, ist Indie nicht nur eine rein plakative Genre-Bezeichnung, sondern schlichtweg Alltag und mit unglaublich großer Leidenschaft verbunden. Mit dieser wunderbaren Platte haben The Fisherman And His Soul einen weiteren Beleg dafür geliefert, das Pop etwas völlig eingängiges, kunstvolles und handgemachtes sein kann und nicht ausschließlich am Reißbrett als Bausartz-Produkt entstehen muß. "A Picturesque Marina" ist eine nahezu perfekte Indie-/Dreampop-Perle die in meinen Augen noch viel zu unbeachtet ist und für mich zu einer der besten Produktionen des Genres überhaupt gehört. Und von daher absolut zurecht auf Platz 2 gelandet... 

Und hier meine absolute Nummer 1 im Jahr 2023:

01. Maaiah & The Angels Of LibraMaaiah & The Angels Of Libra
Die für mich absolute Nr. 1 des Jahres 2023 steht für mich fest, seitdem ich die Songs das erste mal gehört habe und die Platte danach dann in meiner persönlichen Heavy Rotation gelandet ist. 

Im absoluten Fokus steht Sängerin & Songwriterin Maiiah. Und das absolut zu recht! Was für ein fantastisches, alles aus dem Weg räumendes Soulalbum, welches zu einhundert Prozent auf Maiiah mit ihren eindruckvollen und ausdrucksstarken Vocals abgestimmt ist. Und das die Angels Of Libra sich, ob ihrer erstklassigen von Dennis Rux angeführten Musiker, hinter keiner Band dieses Planeten mehr verstecken müssen, ist nicht erst seit diesem Album klar. Ein abwechslungsreiches Werk mit diversen Gemütszuständen, mal treibend und bewegungsanimierend - mal eindringlich und gefühlsbetont. Dennoch fest verankert im hinreißend dargebotenen Rythm & Blues und Soul. Insgesamt gesehen handelt es sich hier für mich um eine, wenn nicht die beste und leidenschaftlichste Genre-Veröffentlichung der letzten Jahre in Deutschland. Eine runde Sache bis hin zur passgenauen Covergestaltung. Das sollte sich niemand, der auch nur ansatzweise Soulmusik mag, entgehen lassen... 

-----

Hoffen wir auch im neuen Jahr auf zahlreiche neue Veröffentlichungen von ähnlicher Qualität. Aber da bin ich mir nahezu sicher, da bereits die nächsten zukünftigen Klassiker bereits in den Startlöchern steht... 

Kommt alle gut ins neue Jahr! 

Michael 
33rpmPVC.de