Live im Greif 2019: AL HOLLIDAY & THE EAST SIDE RHYTHM BAND // 02.11.2019, LÜNEN

Nachdem ich bereits im letzten Jahr den Auftritt von Al Holliday & The East Side Rhythm Band im Lüner Greif erleben durfte, stand nach Bekanntwerden des erneuten Gigs in diesem Jahr fest, dass mich nur wenig davon abhalten konnte, wieder dabei zu sein. Erdigen, stark bluesorientierten Südstaaten-Soul einer Band direkt aus einer der musikalischen Epizentren der USA, bekommt man in Lünen in dieser Form nicht so oft live geboten. Und es war genau die richtige Entscheidung wieder hinzugehen, denn Al und Band boten wieder einen äußerst starken Auftritt in leicht verändertem Line-Up. Aber wieder mit der furiosen Alex Sinclair an den Tasten, die bereits im letzten Jahr positiv hervor stach. Der Auftritt bestätigte mich eigentlich in meiner Meinung, dass wir die Band in absehbarer Zeit vermutlich eher auf größeren Bühnen erleben werden. Die Fertigkeiten, die Leidenschaft und die Intensität der Musiker, allen voran Al Holliday, Alex Sinclair und Ryan Torpea an der Trompete, lassen da eigentlich kaum Zweifel aufkommen. Drei heftigst vom Publikum geforderten Zugaben sprechen auch eine eindeutige Sprache...


Dass die Band aber nicht nur live zu überzeugen weiß, konnte ich bereits im letzten Jahr am kurz vorm damaligen Gig erschienen Doppel-Album "4963" erkennen. Schön zudem, das alle Werke der Formation auch auf Vinyl erschienen sind. Diesmal habe ich mir nach persönlicher Beratung durch Al Holliday, das Zweitwerk "Natural Remedies" zugelegt, welches weitere zehn durchweg starke Songs beinhaltet. Die ausdrucksstarke Spielweise, egal ob bei den zahlreichen Balladen oder auch gerade in den Midtempo-Songs, klingt auch von Platte nicht weniger imposant als live gespielt. Wie bereits 2018 gab es nach dem Konzert die Gelegenheit für ein kleines Gespräch mit Al Holliday, deren Europatour am 17.11.2019 für dieses Jahr endet. Lassen wir uns überraschen, ob es im nächsten Jahr noch zu einem Hattrick im Greif kommt. Ich würde es mir wünschen und wäre sicher wieder dabei...







Favourites